We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

Eva Schwabe singt Eisler und Weill

by François Ribac and Eva Schwabe

/
  • Streaming + Download

    Purchasable with gift card

     

1.
Ich zog meine Fuhre trotz meiner Schwäche Ich kam bis zur Frankfurter Allee. Dort denke ich noch: O je! Diese Schwäche! Wenn ich mich gehenlasse Kann's mir passieren, daß ich zusammenbreche. Zehn Minuten später lagen nur noch meine Knochen auf der Straße. Kaum war ich da nämlich zusammengebrochen (Der Kutscher lief zum Telefon) Da stürzten aus den Häusern schon Hungrige Menschen, um ein Pfund Fleisch zu erben Rissen mit Messern mir das Fleisch von den Knochen Und ich lebte überhaupt noch und war gar nicht fertig mit dem Sterben. Aber die kannt' ich doch von früher, die Leute! Die brachten mir Säcke gegen die Fliegen doch Schenkten mir altes Brot und ermahnten Meinen Kutscher, sanft mit mir umzugehen. Einst mir so freundlich und mir so feindlich heute! Plötzlich waren sie wie ausgewechselt! Ach, was war mit ihnen geschehen? Da fragte ich mich: Was für eine Kälte Muß über die Leute gekommen sein! Wer schlägt da so auf sie ein Daß sie jetzt so durch und durch erkaltet? So helft ihnen doch! Und tut das in Bälde! Sonst passiert euch etwas, was ihr nicht für möglich haltet!
2.
In Nürnberg machten sie ein Gesetz Darüber weinte manches Weib, da Mit dem falschen Mann im Bett lag. "Das Fleisch schlägt auf in den Vorstädten Die Trommeln schlagen mit Macht Gott im Himmel, wenn sie etwas vorhätten Wäre es heute nacht." Marie Sanders, dein Geliebter Hat zu schwarzes Haar. Besser, du bist heute zu ihm nicht mehr Wie du zu ihm gestern warst. "Das Fleisch schlägt auf in den Vorstädten Die Trommeln schlagen mit Macht Gott im Himmel, wenn sie etwas vorhätten Wäre es heute nacht." Mutter, gib mir den Schlüssel Es ist alles halb so schlimm. Der Mond sieht aus wie immer. "Das Fleisch schlägt auf in den Vorstädten Die Trommeln schlagen mit Macht Gott im Himmel, wenn sie etwas vorhätten Wäre es heute nacht." Eines Morgens, früh um neun Uhr Fuhr sie durch die Stadt Im Hemd, um den Hals ein Schild, das Haar geschoren. Die Gasse johlte. Sie blickte kalt. "Das Fleisch schlägt auf in den Vorstädten Der Streicher spricht heute nacht. Großer Gott, wenn wir ein Ohr hätten Wüßten wir, was man mit uns macht."
3.
I saw many friends, and the friend I loved the most among them Helplessly sunk into the swamp I pass by daily. And a drowning was not over In a single morning. This made it more terrible. And the memory Of our long talks About the swamp, which already Held so many powerless. Now I watched him leaning back Covered with leeches In the shimmering Softly moving slime: Upon the sinking face The ghastly Blissful smile.
4.
À Potsdam sous les chênes par Un clair midi tout un convoi :‎ Tambour devant, drapeau derrière,‎ Au milieu le cercueil porté.‎ À Potsdam sous les chênes par Une poussière séculaire Six hommes portaient un cercueil Avec casque et feuilles de chêne.‎ Et sur le cercueil, au minimum,‎ On avait écrit une phrase En caractères plutôt laids :‎ ‎« À chaque soldat son foyer ! »‎ Cela c’était en souvenir De plus d’un homme tombé mort Qui naquit au pays d’ici Et mourut au Chemin des Dames.‎ De tout son coeur il donna Dans le panneau de la Patrie Qui d’un cercueil le récompense :‎ « À chaque soldat son foyer ! »‎ Ils allaient ainsi par Potsdam Pour celui du Chemin des Dames.‎ Alors vint la police verte,‎ Matraqua d’une poigne experte.‎

about

www.lesribacschwabe.net/cabaret.html

Eva Schwabe sings Eisler and Weill
Vocals: Eva Schwabe
Piano: Christofer Bjurström

credits

released January 1, 2000

license

all rights reserved

tags

about

François Ribac and Eva Schwabe France

French composer François Ribac and german singer Eva Schwabe have been working together since the early nineties. Together they have created and performed various operas and plays as well as music for silent movies. Their records have been published by MUSEA (France) and No Man's Land (Germany) ... more

contact / help

Contact François Ribac and Eva Schwabe

Streaming and
Download help

Redeem code

Report this album or account

If you like François Ribac and Eva Schwabe, you may also like: